Hof Huxhardt

Unser Hof, die Huxhardt, ist ein alter Lehnhof vom Grafen von der Mark. Er liegt auf der Grenze zwischen Schalksmühle und Breckerfeld. Früher zu Breckerfeld gehörend ist er nach der kommunalen Neugliederung 1970 nach Schalksmühle eingemeindet worden.

Der Haupterwerb liegt in der Milchwirtschaft. Der 1999 gebaute Stall bietet Platz für ca 60 Kühe. Im Jahr 2015 wurde der in die Jahre gekommene Melkstand abgerissen und ein Melkroboter wurde in das Stallgebäude integriert. Die Umgewöhnung der Kühe ging zügig. Sie entscheiden nun selber wann und wie oft sie zum melken gehen. Im Sommer stehen die Stalltore den ganzen Tag offen und die Kühe entscheiden selber wo sie sich aufhalten möchten, im Stall oder auf der Weide.

Der Melkroboter ermöglicht uns unsere Zeit anders zu nutzen. Wir stehen nun nicht mehr morgens und abends im Melkstand, trotzdem ist es keine „freie“ Zeit. Die Daten, die vom Roboter geliefert werden, müssen ausgewertet und am besten natürlich auch genutzt werden. Die Kühe müssen weiterhin beobachtet werden, auch wenn der Roboter einiges an Meldungen, wie zum Bsp. erhöhte Temperatur, Abweichung in der Milchmenge, Brunst etc „ausspuckt“. Es ist nicht weniger Arbeit, aber man kann seine Arbeit flexibler gestalten, was uns persönlich mehr Lebensqualität gibt. Allerdings ist es auch sicher nicht für jeden etwas mit dem automatischen Melksystem zu arbeiten – das muss jeder für sich entscheiden.

Vor ca 25 Jahren haben wir mit der Pensionspferdehaltung angefangen, mittlerweile haben wir den Bestand wieder herunter gefahren, da wir es arbeitstechnisch nicht mehr stemmen können.

Trotzdem finden noch immer wieder Lehrgänge auf dem Hof statt.

Termine hierzu gibt es auf der Seite https://www.huxhardt.de