Unsere Kühe

Der Hauptteil unserer Herde besteht aus Fleckvieh Kühen. Wir haben 2018 mit der Umstellung von Holstein-Schwarz und Rotbunten Kühen auf Fleckvieh angefangen. Ein paar Braunvieh Kühe bilden die Abwechslung der Farbgestaltung. Durch die Umstellung auf Fleckvieh erhalten die Tiere mehr Masse (Holsteins sehen ja schon häufiger recht mager aus) und wir erhoffen uns eine bessere Kuhgesundheit und damit verbundene längere Lebensdauer der Kuh. Unser Kuhstall ist auf einer Seite offen, dadurch passt sich die Stalltemperatur der Außentemperatur an. Seitdem wir diese Haltungsform nutzen hat sich die Gesundheit unserer Kühe deutlich verbessert.

Unsere Milch geht an die Molkerei Friesland-Campina, dort nehmen wir an dem „Landliebe“ Programm teil. Unser Hof ist VLOG-zertifiziert, d.h. das wir keine gentechnisch veränderten Futtermittel einsetzen.

Die Fütterung der Kühe besteht hauptsächlich aus Grassilage und Heu. Das Gras für unsere Kühe ernten wir über das Jahr von unseren eigenen und den von uns gepachteten Flächen. Rübenschnitzel, Kraftfutter und von Zeit zu Zeit Treber werden von uns zugekauft.

Im Sommer steht unseren Kühen die Weide ganztägig zur Verfügung. Wir machen morgens die Tore auf und die Kühe können selber entscheiden, wo sie sich aufhalten möchten. Durch unser automatisches Melksystem (Melkrobote) werden die Kühe 24h täglich gemolken. Sie haben die freie Wahl wann sie zum Melken gehen. Nur wenn der Abstand zwischen den Melkzeiten zu groß wird schreiten wir ein und treiben sie in den Roboter.

Unsere Jungtiere ab 1 Jahr verbringen den Sommer 24Stunden auf der Weide und werden je nach Wachstum der Weiden mit Silage oder Heu zugefüttert.